
Jürgen Schulz
Heilpädagoge
Tel. 0831 / 960 456-0
info.wohnen@lebenshilfe-kempten.de
Die Lebenshilfe Kempten hat viele Wohn-Gemeinschaften.
Sie sind in Kempten und im Land-Kreis Oberallgäu.
In den Wohn-Gemeinschaften leben Männer und Frauen.
Alle sind unterschiedlich alt.
Alle haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Darum bietet die Lebenshilfe Kempten Betreuung,
die für alle da ist.
Es gibt aber auch Wohn-Gemeinschaften,
die weniger Betreuung brauchen.
Zum Beispiel:
Im Moment leben in den Wohn-Gemeinschaften 4 bis 14 Menschen.
Für Rentner gibt es zwei Senioren-Tagesstätten.
Die Wohn-Gemeinschaften machen den Haushalt selber.
Das heißt sie:
Die Wohn-Gemeinschaften sollen so selbst-ständig wie möglich sein.
Unsere Mitarbeiter geben Anleitung und Motivation.
Wenn es nötig ist geben die Mitarbeiter Hilfe und Förderung.
Förder-Ziele werden zusammen mit den Bewohnern gemacht.
Und werden zusammen umgesetzt und überprüft.
Das heißt: Förder-Planung.