
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V., Kempten / Allgäu
Lena Blank
Sonderpädagogin (B.A.)
St.-Mang-Platz 3
87435 Kempten (Allgäu)
Tel. 0831 / 202 40-0
abw@lebenshilfe-kempten.de
Im Ambulant-Betreuten-Wohnen
unterstützen die Fach-Kräfte die Menschen.
Wir sagen auch ABW.
Ein neues Wort für ABW ist: Aufsuchende Assistenz
Die Menschen wohnen alleine
in ihrer eigenen Wohnung.
Die Fach-Kräfte helfen den Klienten
ihre Selbst-Ständigkeit
weiter zu entwickeln.
Sie helfen in Einzel-Betreuung.
Jeder Mensch hat 2 oder 3 Bezugs-Betreuer,
den er fragen kann.
Die Betreuer sind Fach-Kräfte.
Sie helfen zum Beispiel bei:
Die Angebote können alleine
und in Gruppen gemacht werden.
Das ABW ist im Stadt-Gebiet Kempten.
Der Bezirk Schwaben zahlt manchmal für das ABW.