Schul-Begleitung und Individual-Begleitung

Manche Kinder mit Behinderung brauchen besondere Unterstützung.

Damit sie besser mitmachen können.

Zum Beispiel im Kinder-Garten.

Oder in der Schule.

Kinder

Dann kann eine Begleit-Person dem Kind tagsüber helfen.

Im Kinder-Garten nennt man die Begleit-Person:

Individual-Begleitung

In der Schule nennt man die Begleit-Person:

Schul-Begleitung

Schul-Begleiterin mit Kind

Die Begleit-Person unterstützt das Kind mit Behinderung.

Wenn es Hilfe braucht.

Zum Beispiel:

  • beim Kontakt mit anderen Kindern und Erwachsenen
  • bei den täglichen Aufgaben
  • beim Anziehen und Ausziehen
  • wenn es auf die Toilette muss
  • und auch noch bei anderen Dingen
  • Die Begleit-Person arbeitet eng mit den Lehrerinnen und Lehrern zusammen.
  • Oder mit den Erzieherinnen und Erziehern.

Der Antrag auf eine Begleit-Person wird beim Bezirk Schwaben gestellt.

Das gilt für Kinder mit einer geistigen Behinderung.

Oft hat die Begleit-Person eine besondere Ausbildung:

Zum Beispiel als pädagogische Fach-Kraft.

Oder als gelernte Hilfs-Kraft.

Amt Gebäude

Vor der Antrag-Stellung wird überlegt:

  • Wie oft muss die Begleit-Person dabei sein?
  • Und wie lange muss die Begleit-Person dabei sein?
  • Und welche Ausbildung muss die Begleit-Person haben?

Der Bezirk Schwaben genehmigt den Antrag für 1 Jahr.

Antrag stellen

Wir unterstützen Sie bei der Antrag-Stellung.

Wir beraten Sie auch bei anderen Fragen zum Thema Unterstützung in der Schule.

Zum Beispiel:

  • Inklusion an Schulen.

Inklusion an Schulen bedeutet:

Alle Kinder lernen gut zusammen.

Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung.

  • Passender Unterricht für alle Schüler
  • Richtige Planung der Begleit-Person im Einzel-Fall
Beratungssituation

Zu der Planung gehört:

Wir suchen und finden eine passende Begleit-Person.

Wir sind der Arbeit-Geber für die Begleit-Person.

Wir sind Berater und Ansprech-Partner für beide Seiten:

Für die Schule oder den Kinder-Garten.

Und auch für die Eltern.

Und zwar so lange, wie die Zusammen-Arbeit dauert.

Selbstbestimmung Assistenz

Wir machen das mit großer Freude und wir haben viel Erfahrung!

Ansprech-Partner der Schul-Begleitung und Individual-Begleitung
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Lebenshilfe Kempten auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy