Offene Hilfen

Offene Hilfen sind Angebote im ambulanten Dienst der Lebenshilfe Kempten. Sie orientieren sich individuell an den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen mit Behinderung und ihren Familien.

Leitung: Kornelia Aamoum
Telefon: 0831 / 591 10 - 60
Telefax: 0831 / 9 82 80

Familienentlastender Dienst (FED)

Beratungs-Angebot

Mini-Midi-Club (MMC)

"Gemeinsam stark..."

Ein Angebot für Kinder mit Behinderung und deren Geschwister im Alter von 3-14 Jahren:

Offene Behindertenarbeit (OBA)

"Bunt und inklusiv"

Ein Angebot für Menschen mit Behinderung ab 14 Jahren:

Wir treffen uns regelmäßig zum Freitagsclub und unternehmen darüber hinaus viele andere Aktionen wie Kochen, ins Kino gehen, Kegeln, Ausflüge in Museen und vieles mehr.

In regelmäßigen Abständen bieten wir eine Kreativwerkstatt an, unternehmen Städtereisen und Wochenendfreizeiten. Wir richten das Programm nach den Wünschen unserer Teilnehmer aus und freuen uns daher auch immer, wenn besondere Wünsche oder Vorschläge geäußert werden!

Termine und Angebote entnehmen Sie bitte dem aktuellen OBA-Programm und dem Programm Mini-Midi-Club.

Anschrift Büro:
Offene Hilfen
Schwalbenweg 61
87439 Kempten
Telefon: 0831 / 591 10 - 63
Telefax: 0831 / 9 82 80

Freiwilliges Engagement
Wir suchen Verstärkung für unsere FED, OBA und MMC-Teams. Sie begleiten unsere Erwachsenen, Jugendlichen oder Kinder mit Behinderung bei Freizeitaktionen in der Gruppe oder unterstützen sie einzeln während eines FED-Einsatzes zu Hause. Wenn Sie eine pädagogische Ausbildung absolviert haben, z. B. Erzieher oder Heilerziehungspfleger, ist dies von großem Vorteil. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie Freude und Spaß an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung haben. Weitere Informationen finden Sie unter Freiwilliges Engagement bei der Lebenshilfe Kempten.

Spendenkonto:

Sparkasse Allgäu, IBAN: DE69 7335 0000 0000 0075 75